Hardware WLAN-Schalter funktioniert nicht
Ch. Hanisch
2012-07-26 12:34:19 UTC

ich habe an einem DELL XPS L702x unter Ubuntu 12.04 (64Bit) das Problem,
daß der Hardware WLAN-Schalter Fn+F2 nicht reagiert.

Wie ich da auch drauf drücke, das Antennen Symbol blinkt einfach nicht.

Und es erscheint ausgegraut:
Funknetzwerke sind durch Hardware-Schalter deaktiviert.

Wie kriege ich diesen Schalter wieder aktiviert?

An einem fast baugleichen DELL XPS L702x funktioniert der
Hardwareschalter Fn+F2.
Auch unter Windows 7 funktioniert der Schalter.

Gruß
Ch. Hanisch
Kay Martinen
2012-07-26 20:36:30 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Dirk Thierbach
2012-07-27 06:55:41 UTC
Post by Ch. Hanisch
ich habe an einem DELL XPS L702x unter Ubuntu 12.04 (64Bit) das Problem,
daß der Hardware WLAN-Schalter Fn+F2 nicht reagiert.
Wie ich da auch drauf drücke, das Antennen Symbol blinkt einfach nicht.
Diese Schalter und manchmal auch die Hardware zum Abschalten sind
nicht standardisiert; jeder Laptophersteller kocht sein eigenes
Sueppchen. Wenn alles funktioniert, produziert die Taste ein Symbol
fuer den Tastaturtreiber, der von X in das passende Symbol umgewandelt
wird, welches dann von passender Software erkannt und zum
Ab-/Abschalten benutzt wird.

Die Kette kann man ueberpruefen: "evtest" auf /dev/input/eventN
mit passendem N fuer die Tastatur und "xev" fuer die X-Symbole.

Evtl. liefert die Taste auch andere Events, z.B. ACPI.
Post by Ch. Hanisch
Funknetzwerke sind durch Hardware-Schalter deaktiviert.
Du meinst, in der Ubuntu-Oberflaeche? Vermutlich hat die Desktop-Software
beschlossen, dass sie es nicht kann. Doku der Software lesen, Logs
lesen, jemand fragen, der sich gut mit Ubuntu auskennt.

Das Ab-/Anschalten der Hardware selbst funktioniert durch "rfkill".
Wenn das Programm keine Hardware auflistet, ist das die Ursache,
und man muss im Bootlog bei den WLAN-Treibern nachsehen, warum nicht.

Wenn man Pech hat, ist die Hardware zum Abschalten Laptop-spezifisch.
Manchmal findet man mit Google dann passende Spezialtreiber.
Post by Ch. Hanisch
An einem fast baugleichen DELL XPS L702x funktioniert der
Hardwareschalter Fn+F2.
"Fast" ist hier wahrscheinlich das wichtige Wort. Aber man kann
an diesem Laptops ja mal dieselben Tests durchfuehren und nach
Unterschieden schauen.
Post by Ch. Hanisch
Auch unter Windows 7 funktioniert der Schalter.
Weil bei Windows 7 Treiber mitgeliefert werden, die auf genau diesen
Laptop angepasst sind.

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-07-27 13:14:36 UTC

hier noch einige Informationen:
:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan1 IEEE 802.11bgn ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off

eth1 no wireless extensions.

:~$ rfkill list all
0: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no

~$ sudo ifconfig wlan1 up
SIOCSIFFLAGS: Eingabe-/Ausgabefehler

***@UBUNTU1204:~$ rfkill event
1343392690.316547: idx 0 type 1 op 0 soft 0 hard 0
1343392690.316570: idx 1 type 1 op 0 soft 0 hard 0
Nach Betätigen von Fn+F2:
^@1343393093.334823: idx 0 type 1 op 2 soft 1 hard 1
1343393093.334868: idx 1 type 1 op 2 soft 1 hard 0
1343393093.334878: idx 0 type 1 op 2 soft 1 hard 1

Bei einem funktionierenden Ubuntu 10.04 sieht das so aus:

~$ rfkill event
1343393904.509556: idx 0 type 1 op 0 soft 0 hard 0
1343393904.509648: idx 1 type 1 op 0 soft 0 hard 0
Nach Betätigen von Fn+F2 (WLAN --> AUS):
1343393912.232362: idx 1 type 1 op 2 soft 0 hard 1
1343393912.232403: idx 0 type 1 op 2 soft 0 hard 1
1343393912.238878: idx 0 type 1 op 2 soft 1 hard 1
1343393912.384972: idx 1 type 1 op 2 soft 1 hard 1
1343393912.415912: idx 1 type 1 op 2 soft 1 hard 1

Der Schalter Fn+F2 hat also eine Wirkung, nur wird damit nicht das
WLAN-Gerät aktiviert.

Gruß
Ch. Hanisch
Ch. Hanisch
2012-07-27 19:14:48 UTC

nun habe ich sicherheitshalber in /etc/rc.local die Zeile

rfkill unblock wifi

eingefügt. Der Networkmanager zeigt mir aber ausgegraut

"Das Gerät ist nicht bereit"

Wie kann ich die Betriebsbereitschaft der Netzwerkkarte aktivieren, wenn
das beim Hochfahren nicht automatisch geschehen ist?

Gruß
Ch. Hanisch
Ch. Hanisch
2012-07-28 09:50:40 UTC

Interessanterweise zeigen sich bei einer LIVE-DVD (64Bit) die gleichen
Erscheinungen - "Das Gerät ist nicht betriebsbereit". Das nur auf dem
baugleichen DELL XPS L702x. Das muß wohl an der gleichen Hardware liegen
oder am Betriebssystem.

03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000

Weiß jemnd Rat?

Gruß
Ch. Hanisch
Christoph Schmees
2012-07-28 10:23:38 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo,
[...]
Dell kenne ich nicht, aber hast du evtl. WLAN im BIOS
deaktiviert? Bei manchen Rechnern geht das, und dann kannst du es
nirgends mehr aktivieren außer eben wieder im BIOS.

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Ch. Hanisch
2012-07-29 07:36:11 UTC
Dell kenne ich nicht, aber hast du evtl. WLAN im BIOS deaktiviert? Bei
manchen Rechnern geht das, und dann kannst du es nirgends mehr
aktivieren außer eben wieder im BIOS.
Bei mir gibt es keine Möglichkeit im BIOS auf das WLAN Einfluß zu nehmen.

Das Problem liegt darin, daß auf zwei bis auf die unterchiedlichen
Grafikkarten baugleichen DELL XPS L702x Notebooks das WLAN mit der
Ausschrift
"Das Gerät ist nicht betriebsbereit"
auf einem Notebook nicht funktioniert. Auf dem anderen gleichwohl.
Und das ist auch mit einer LIVE-DVD (64Bit) so.

Woran kann das bloß liegen?

Gruß
Ch. Hanisch
ds_Dieter_Schultheis
2012-07-29 08:33:21 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo,
[...]
Tippe bei dem Hinweis mal auf nicht reparierten Servicefall.
--
MfG
Dieter
Rolf Heinrichs
2012-07-29 09:28:54 UTC
Post by Ch. Hanisch
[...]
Gibt es bei Deinem Laptop vielleicht einen echten HW-Schalter der den
Strom zum WLan unterbricht? Kenne ich von Fujitsu-Laptops.

Gruss, rh
Dirk Thierbach
2012-07-29 08:36:04 UTC
Post by Ch. Hanisch
:~$ rfkill list all
0: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Hast Du einen WLAN-Adapter oder zwei? Sieht die Liste auf beiden
Maschinen so aus?

Was passiert, wenn man direkt mit "rfkill block" bzw. "rfkill ublock"
arbeitet? Auf jedem der beiden, oder auf beiden gleichzeitig? Geht das
WLAN an und aus? (Uebertragung mit wget oder mtr oder so etwas
pruefen, das Laempchen muss nicht stimmen). Welcher Zustand wird
danach gelistet?

Welche WLAN-Hardware ist auf beiden Kisten? Welcher Treiber wird
verwendet? Ist etwas auffaelliges im syslog bzgl. des Treibers zu
sehen?
Post by Ch. Hanisch
[...]
Wenn ich das richtig lese, wird bei beiden durch den Schalter
das WLAN auch AUSGESTELLT (sowohl soft-blocked wie hard-blocked auf 1 bzw.
"yes" gesetzt).

Evtl. ist also das Problem, dass auf dem einen Rechner das WLAN
gar nicht erst funktioniert, und nicht, dass die Taste nicht tut.

Weil der Treiber damit nicht klarkommt, oder weil es im BIOS
ausgestellt ist, oder warum auch immer.

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-07-29 15:23:33 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Thierbach
Post by Ch. Hanisch
[...]
Meines Wissens gibt es jeweils nur einen WLAN-Adapter:
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000
Obige Liste ist auf beiden Notebooks gleich.
Post by Dirk Thierbach
Was passiert, wenn man direkt mit "rfkill block" bzw. "rfkill ublock"
arbeitet? Auf jedem der beiden, oder auf beiden gleichzeitig? Geht das
WLAN an und aus?
Das WLAN geht dann nur auf dem funktionierende Notebook an und aus.
Auf dem anderen Notebook kommt die Meldung des NM:
"Das Gerät ist nicht betriebsbereit".
Als Treiber vermute ich iwlwifi und evtl. dell_wmi.
Auf dem funktionierenden Notebook geht das WLAN aus bei
sudo rmmod iwlwifi
Bei
sudo rmmod dell_wmi
passiert nichts.
Post by Dirk Thierbach
Wenn ich das richtig lese, wird bei beiden durch den Schalter
das WLAN auch AUSGESTELLT (sowohl soft-blocked wie hard-blocked auf 1 bzw.
"yes" gesetzt).
Ja, so ist es.
Post by Dirk Thierbach
Evtl. ist also das Problem, dass auf dem einen Rechner das WLAN
gar nicht erst funktioniert, und nicht, dass die Taste nicht tut.
Ja, richtig vermutet.
Post by Dirk Thierbach
Weil der Treiber damit nicht klarkommt, oder weil es im BIOS
ausgestellt ist, oder warum auch immer.
Im BIOS finde ich keine Stelle, wo man das an-/ausstellen kann.
Habe schon ein BIOS-Update und Reset auf Standardwerte gemacht.
Wieso soll der Treiber(welcher eigentlich?) damit nicht klarkommen bei
baugleichen Notebooks?

Gruß
Ch. Hanisch
Patrick Rudin
2012-07-29 17:52:03 UTC
Post by Ch. Hanisch
Wieso soll der Treiber(welcher eigentlich?) damit nicht klarkommen bei
baugleichen Notebooks?
Weil sie vermutlich nicht baugleich sind. Hersteller lieben es,
innerhalb einer Modellreihe winzige Änderungen vorzunehmen.

Poste doch bitte mal von beiden Rechnern die Ausgabe von lspci -v und
schreibe dazu, welcher der mit dem WLAN-Problem ist. Vermutlich sind es
nicht dieselben Chips.

Gruss

Patrick
Ch. Hanisch
2012-07-29 19:04:48 UTC
Hallo Patrick,
Post by Patrick Rudin
Poste doch bitte mal von beiden Rechnern die Ausgabe von lspci -v und
schreibe dazu, welcher der mit dem WLAN-Problem ist. Vermutlich sind es
nicht dieselben Chips.
Leider habe ich kein lspci -v gemacht und kann z.Zt. auch nicht auf das
nicht funktionierende Notebook zugreifen.
Hier der funktionierende Notebook:
~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor
Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core
Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core
Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series
Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family PCI Express Root Port 2 (rev b5)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family PCI Express Root Port 4 (rev b5)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family PCI Express Root Port 5 (rev b5)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family PCI Express Root Port 6 (rev b5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM67 Express Chipset Family LPC
Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset
Family 6 port SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family
SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 0dd6 (rev ff)
02:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7231 (rev ca)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000
04:00.0 USB controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host
Controller (rev 04)
0a:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)

$ diff LSPCI-funktioniert LSPCI-funktioniert-nicht
17c17
< 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 0dd6 (rev ff)
---
Post by Patrick Rudin
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF106 [GeForce
GT 555M] (rev ff)

Die beiden Notebooks unterscheiden sich hiernach nur in der Grafikkarte.

Gruß
Ch. Hanisch
ds_Dieter_Schultheis
2012-07-29 19:28:38 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo Patrick,
Post by Patrick Rudin
[...]
Das Ganze bringt hier aber nur was, wenn man beide "lspci" Ausgaben
miteinander vergleichen kann. Nur von einen Laptop ist dein Post für die
Katz.
--
MfG
Dieter
Ch. Hanisch
2012-07-29 19:37:37 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
Aber ich habe ja die beiden Ausgaben mit diff verglichen, also doch
beide Ausgaben von lspci.
Vielleicht bringt lspci -v mehr?
Das lasse ich sobald wie möglich untersuchen.

Gruß
Ch. Hanisch
Dirk Thierbach
2012-07-29 20:17:41 UTC
Post by Ch. Hanisch
Post by Dirk Thierbach
Post by Ch. Hanisch
0: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000
Obige Liste ist auf beiden Notebooks gleich.
Dann vermute ich folgendes: Dell hat irgendeine Spezial-Hardware,
die zusaetzlich zu der Hardware selbst ("phy") die WLAN blockieren
kann. Die Spezial-Hardware wird dann zusaetzlich unter "dell-wifi"
der rfkill-Schnittstelle zur Verfuegung gestellt.

Das passende Modul dazu heisst vermutlich auch "dell_irgendwas",
evtl. "dell_laptop".

Bitte auf beiden Kisten mit "lsmod" nachschauen, ob es das gibt.
Ausserdem auf beiden Kisten im syslog nachschauen, was diese Modul
beim Booten so von sich gibt. Beide Ausgaben hier posten.
Post by Ch. Hanisch
sudo rmmod dell_wmi
Moeglicherweise dieser. Gibt es noch mehr?
Post by Ch. Hanisch
Post by Dirk Thierbach
Evtl. ist also das Problem, dass auf dem einen Rechner das WLAN
gar nicht erst funktioniert, und nicht, dass die Taste nicht tut.
Ja, richtig vermutet.
Dann hat es mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Funktion
der Taste zu tun. Von "WLAN funktioniert ueberhaupt nicht" auf
"die Taste, mit der man WLAN ein/ausschaltet, ist schuld" zu schliessen,
ist leider nicht gueltig.

Das haettest Du auch gleich am Anfang sagen koennen.
Post by Ch. Hanisch
Post by Dirk Thierbach
Weil der Treiber damit nicht klarkommt, oder weil es im BIOS
ausgestellt ist, oder warum auch immer.
Im BIOS finde ich keine Stelle, wo man das an-/ausstellen kann.
Dann geht's wohl auch nicht. Bitte auch auf beiden Kisten die
Kernelversion vergleichen (cat /proc/version).

Sehr wahrscheinlich gibt es einen kleinen Hardwareunterschied
zwischen den beiden Rechnern, mit dem das noch zu findende Modul
nicht klarkommt.
Post by Ch. Hanisch
Wieso soll der Treiber(welcher eigentlich?) damit nicht klarkommen bei
baugleichen Notebooks?
Weil sie nicht baugleich sind. Du hast doch selbst "fast" geschrieben.
Ein kleiner Unterschied im embedded controller, oder wo auch immer,
reicht aus.

Vielleicht kann man die Unterschiede im BIOS auch sehen: Das Paket
"dmidecode" auf beiden Rechnern installieren, "dmidecode" als root
Ausfuehren, Ausgaben vergleichen bzw. nach auffaelligen (evtl.
unbekannten) Eintraegen untersuchen.

Bitte alle Aktionen auf beiden Rechnern durchfuehren; auf nur einem
Rechner ist's fuer die Katz.

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-07-30 10:00:19 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Thierbach
[...]
~$ rfkill list
0: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Post by Dirk Thierbach
Bitte auf beiden Kisten mit "lsmod" nachschauen, ob es das gibt.
~$ lsmod
Module Size Used by
pci_stub 12622 1
vboxpci 23200 0
vboxnetadp 25670 0
vboxnetflt 23441 0
vboxdrv 287130 3 vboxpci,vboxnetadp,vboxnetflt
bbswitch 13396 0
parport_pc 32866 0
ppdev 17113 0
bnep 18281 2
rfcomm 47604 0
bluetooth 180104 10 bnep,rfcomm
binfmt_misc 17540 1
dm_crypt 23125 0
snd_hda_codec_hdmi 32474 1
snd_hda_codec_realtek 223962 1
arc4 12529 2
dell_wmi 12681 0
sparse_keymap 13890 1 dell_wmi <=== Hier
dell_laptop 18119 0
dcdbas 14490 1 dell_laptop <=== Hier
joydev 17693 0
uvcvideo 72627 0
videodev 98259 1 uvcvideo
snd_hda_intel 33773 3
v4l2_compat_ioctl32 17128 1 videodev
snd_hda_codec 127706 3
snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep 13668 1 snd_hda_codec
snd_pcm 97188 3
snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_seq_midi 13324 0
snd_rawmidi 30748 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 14899 1 snd_seq_midi
psmouse 87692 0
serio_raw 13211 0
snd_seq 61896 2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
iwlwifi 332672 0
snd_timer 29990 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 14540 3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
mac80211 506816 1 iwlwifi
snd 78855 16
snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
cfg80211 205544 2 iwlwifi,mac80211
soundcore 15091 1 snd
snd_page_alloc 18529 2 snd_hda_intel,snd_pcm
mei 41616 0
wmi 19256 1 dell_wmi <== Hier
mac_hid 13253 0
lp 17799 0
parport 46562 3 parport_pc,ppdev,lp
usblp 18307 0
ses 17417 0
enclosure 15269 1 ses
hid_sunplus 12619 0
i915 472897 3
usbhid 47199 0
r8169 62099 0
hid 99559 2 hid_sunplus,usbhid
drm_kms_helper 46978 1 i915
drm 242038 4 i915,drm_kms_helper
i2c_algo_bit 13423 1 i915
video 19596 1 i915
usb_storage 49198 10
Post by Dirk Thierbach
Ausserdem auf beiden Kisten im syslog nachschauen, was diese Modul
beim Booten so von sich gibt. Beide Ausgaben hier posten.
Meinst Du /var/log/syslog.1? Leider kann ich z.Zt nicht auf das
fehlerhafte Notebook zugreifen.
Post by Dirk Thierbach
[...]
Erst im Verlauf dieses Threads ist die Situation richtig klar geworden.
Post by Dirk Thierbach
Bitte auch auf beiden Kisten die
Kernelversion vergleichen (cat /proc/version).
~$ cat /proc/version
Linux version 3.2.0-27-generic (***@allspice) (gcc version 4.6.3
(Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5) ) #43-Ubuntu SMP Fri Jul 6 14:25:57 UTC 2012
Post by Dirk Thierbach
[...]
Leider z.Zt. kein Zugriff auf das andere Notebook.
Gruß
Ch. Hanisch
Dirk Thierbach
2012-07-30 11:35:30 UTC
Post by Ch. Hanisch
~$ lsmod
Module Size Used by
Post by Ch. Hanisch
dell_wmi 12681 0
^^^^^^^
Post by Ch. Hanisch
sparse_keymap 13890 1 dell_wmi <=== Hier
dell_laptop 18119 0
^^^^^^^^^^^
Post by Ch. Hanisch
dcdbas 14490 1 dell_laptop <=== Hier
Nein, dort und dort. :-) Die erste Spalte ist das Modul, die letzte
Spalte sind Verweise auf andere Module.

Das Gesuchte ist "dell_laptop", "dell_wmi" lieft nur die Ereignisse,
wenn die Spezialtasten gedrueckt werden.

Habe gerade in der Source des Modules nachgesehn, man kriegt Details
auch ueber das debugfs, wenn das in Deinem Kernel aktiviert ist.

Als root

mount -t debugfs none /sys/kernel/debug/

dann unter /sys/kernel/debug/ nach einem Verzeichnis dell_laptop
suchen, die Datei "rfkill" anschauen, Ausgabe hier posten.
Post by Ch. Hanisch
Ausserdem auf beiden Kisten im syslog nachschauen, was dieses Modul
beim Booten so von sich gibt. Beide Ausgaben hier posten.
Meinst Du /var/log/syslog.1? Leider kann ich z.Zt nicht auf das
fehlerhafte Notebook zugreifen.
Irgendeine der /var/log/syslog.* Dateien, die die Ausgaben beim Booten
enthaelt.

Faengt an mit

kernel: [ 0.000000] Linux version ...
kernel: [ 0.000000] BIOS-provided physical RAM map: ...

oder aehnlich. Alles, was mit WLAN, rfkill, Dell oder so etwas zu tun hat,
ist interessant.
Post by Ch. Hanisch
Leider z.Zt. kein Zugriff auf das andere Notebook.
Dann mache es auf *beiden* Kisten sobald es geht, und vergleiche.
Die Einzelangaben nuetzen nichts, wir suchen Unterschiede. Alles,
was ein Unterschied ist, ist eine potentielle Ursache.

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-07-30 13:46:46 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Thierbach
Als root
mount -t debugfs none /sys/kernel/debug/
dann unter /sys/kernel/debug/ nach einem Verzeichnis dell_laptop
suchen, die Datei "rfkill" anschauen, Ausgabe hier posten.
Die Dateien sind auf beiden Notebooks gleich
/sys/kernel/debug/dell_laptop/rfkill

status: 0x1011D
Bit 0 : Hardware switch supported: 1
Bit 1 : Wifi locator supported: 0
Bit 2 : Wifi is supported: 1
Bit 3 : Bluetooth is supported: 1
Bit 4 : WWAN is supported: 1
Bit 5 : Wireless keyboard supported: 0
Bit 8 : Wifi is installed: 1
Bit 9 : Bluetooth is installed: 0
Bit 10: WWAN is installed: 0
Bit 16: Hardware switch is on: 1
Bit 17: Wifi is blocked: 0
Bit 18: Bluetooth is blocked: 0
Bit 19: WWAN is blocked: 0

hwswitch_state: 0x7
Bit 0 : Wifi controlled by switch: 1
Bit 1 : Bluetooth controlled by switch: 1
Bit 2 : WWAN controlled by switch: 1
Bit 7 : Wireless switch config locked: 0
Bit 8 : Wifi locator enabled: 0
Bit 15: Wifi locator setting locked: 0

In die syslog kann ich leider nicht selbst reinschauen.

Gruß
Ch. Hanisch
Dirk Thierbach
2012-07-30 19:50:01 UTC
Post by Ch. Hanisch
In die syslog kann ich leider nicht selbst reinschauen.
Aeh, warum nicht?

- Dirk
Thomas Bächler
2012-07-30 12:43:30 UTC
Post by Ch. Hanisch
:~$ rfkill list all
0: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Hier steht, dass das Gerät nicht blockiert ist, dein Problem steht also
in keinem Zusammenhang zu einem nicht funktionierenden Hardware-Schalter.

(Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil.)
Post by Ch. Hanisch
~$ sudo ifconfig wlan1 up
SIOCSIFFLAGS: Eingabe-/Ausgabefehler
Kernel Logs ('dmesg') zu diesem Zeitpunkt verraten dir wahrscheinlich,
was dieser Fehler soll.
Dirk Thierbach
2012-07-30 13:31:19 UTC
Post by Thomas Bächler
Post by Ch. Hanisch
[...]
Das steht, dass der Treiber denkt, das Geraet sei nicht blockiert.
Dagegen ist das WLAN-Laempchen aus, die Hardware denkt also, es *ist*
blockiert. Das spricht fuer "Treiber versteht die Hardware nicht".

Was bei herstellerspezifischer Hardware durchaus vorkommt.

- Dirk
Thomas Bächler
2012-07-30 13:35:14 UTC
Post by Dirk Thierbach
Post by Thomas Bächler
Post by Ch. Hanisch
[...]
Es ist mir noch kein Fall untergekommen, wo es bei der
rfkill-Information Missverständnisse zwischen Hardware und Treiber gab.
Post by Dirk Thierbach
Dagegen ist das WLAN-Laempchen aus
Das WLAN-Lämpchen wird im besten (oder schlechtesten?) Fall von Linux
aus per Software kontrolliert ...
Post by Dirk Thierbach
, die Hardware denkt also, es *ist*
blockiert.
... hat also unter Umständen rein garnichts mit dem Hardwarezustand zu tun.
Post by Dirk Thierbach
Das spricht fuer "Treiber versteht die Hardware nicht".
Das spricht eher für "zu wenig Informationen" und "zu viel Spekulation".
Andreas Hartmann
2012-07-29 09:23:15 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo,
[...]
Teste mit einem aktuellen compat-wireless. Wenn es dann immer noch nicht
geht, wende Dich mit dem Problem an die Mailingliste
linux-***@vger.kernel.org (englisch).

Vielleicht bist Du ja auch davon betroffen:

http://news.gmane.org/find-root.php?group=gmane.linux.kernel.wireless.general&article=89083

Gruß,
Andreas
Ch. Hanisch
2012-07-29 15:33:59 UTC
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
Post by Ch. Hanisch
Funknetzwerke sind durch Hardware-Schalter deaktiviert.
Das Problem habe ich inzwischen mit
sudo rfkill unblock wifi
in /etc/rc.local eingefügt gelöst.
Jetzt kommt vom NM immer die Meldung:
"Das Gerät ist nicht betriebsbereit"
und das Funkturmzeichen leuchtet niemals.
Post by Andreas Hartmann
Teste mit einem aktuellen compat-wireless. Wenn es dann immer noch nicht
geht, wende Dich mit dem Problem an die Mailingliste
Was ist dieses "compat-wireless" und wo bekomme ich das her?

Gruß
Ch. Hanisch
Andreas Hartmann
2012-07-29 20:53:58 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
Teste mit einem aktuellen compat-wireless. Wenn es dann immer noch nicht
geht, wende Dich mit dem Problem an die Mailingliste
Was ist dieses "compat-wireless" und wo bekomme ich das her?
Einfach bei Google eingeben - erstes Ergebnis. Compat-wireless ist ein
SW-Paket, welches die aktuellsten Treiber für WLAN-Devices enthält,
welche auch mit älteren Kernel als dem aktuellsten nutzbar sind.

Gruß,
Andreas
Ch. Hanisch
2012-07-29 21:14:20 UTC
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
Einfach bei Google eingeben - erstes Ergebnis. Compat-wireless ist ein
SW-Paket, welches die aktuellsten Treiber für WLAN-Devices enthält,
welche auch mit älteren Kernel als dem aktuellsten nutzbar sind.
Ich konnte dort aber keine Angaben zum Treiber iwlwifi finden. Dieser
Treiber ist wohl bei mir zuständig.

Gruß
Ch. Hanisch
Andreas Hartmann
2012-07-29 21:33:04 UTC
Am Sun, 29 Jul 2012 23:14:20 +0200
Post by Ch. Hanisch
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
[...]
Compat-wireless enthält sämtliche WLAN-Treiber, welche im Kernel
enthalten sind. Ist nichts anderes, als der neueste Stand der Treiber
wie sie im neuesten Kernel enthalten sind (oder auch bleeding edge -
je nach Wunsch).

compat-wireless-3.5-rc5-1 # scripts/driver-select
Usage: scripts/driver-select [ <driver-name> | <driver-group-name> |
restore ] Supported 802.11 drivers:
ath5k
ath9k
ath9k_ap
ath9k_htc
carl9170
ath6kl
b43
zd1211rw
rt2x00
wl1251
wl12xx
brcmsmac
brcmfmac

Supported Ethernet drivers:
atl1
atl2
atl1e
atl1c
alx

Supported group drivers:
atheros < ath5k ath9k carl9170 zd1211rw ath6kl >
ath < ath5k ath9k carl9170 ath6kl >
brcm80211 < brcmsmac brcmfmac >
intel < iwlwifi, iwlegacy >
rtl818x < rtl8180 rtl8187 >
rtlwifi < rtl8192ce >
ti < wl1251 wl12xx (SPI and SDIO)>

Supported group drivers: Bluetooth & Ethernet:
atlxx < atl1 atl2 atl1e alx>
bt < Linux bluetooth drivers >
Restoring compat-wireless:
restore: you can use this option to restore compat-wireless to
the original state

Gruß,
Andreas
Dirk Thierbach
2012-07-30 06:25:15 UTC
Post by Andreas Hartmann
[...]
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Treiber fuer die WLAN-Karte
liegt, wenn erstens die Anzeige nicht leuchtet und zweitens die
Hardware nach lspci mit einem Geraet, wo es funktioniert, identisch
ist.

Der Dell hat Zusatzhardware ungleich der WLAN-Karte selbst, die
das Geraet blockieren kann. Diese Zusatzhardware steuert auch
die Anzeige ("Funkturmzeichen").

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-07-30 18:27:04 UTC
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
wende Dich mit dem Problem an die Mailingliste
Leider bekomme ich keinen Kontakt zu der e-Mail Adresse.

"Mail delivery failed: returning message to sender"

Vielleicht hast Du eine gültige e-Mail Adresse, wo ich das Problem als
Bug Repoert melden kann?

Gruß
Ch. Hanisch
Werner Flamme

Ch. Hanisch
2012-07-30 19:40:00 UTC
Hallo Werner,
Post by Werner Flamme
Post by Ch. Hanisch
Hallo Andreas,
Post by Andreas Hartmann
[...]
Bug Report melden kann?
Adresse angegeben.
Leider mit der Adresse auch kein Glück.
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

linux-***@vger.kernel.org
SMTP error from remote mail server after end of data:
host vger.kernel.org [209.132.180.67]: 550 5.7.1 Content-Policy
reject msg:

Ch. Hanisch
Diedrich Ehlerding
2012-07-30 19:50:14 UTC
Post by Ch. Hanisch
host vger.kernel.org [209.132.180.67]: 550 5.7.1 Content-Policy
^^^^^^^^^^^^^^

Was hast du denn dahin geschickt? Offenbar gibt es die Mailadresse, aber d
die Mail wird aus inhaltlichen Gründen zurückgewiesen (zu groß? Binaryy-
Anhang? Zu viele Adressaten?)

Diedrich
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Ch. Hanisch
2012-07-30 20:06:32 UTC
hallo Diedrich,
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Ch. Hanisch
[...]
Nichts von alledem. Die e-Mail hat ca. 50 Zeilen und sonst nichts weiter.
Habe jetzt die gleiche e-Mail an ***@vger.kernel.org geschickt. Das
scheint zu klappen.

Gruß
Ch. Hanisch
Helmut Hullen
2012-07-30 19:58:00 UTC
Hallo, Ch.,
Post by Ch. Hanisch
Post by Andreas Hartmann
wende Dich mit dem Problem an die Mailingliste
[...]
Post by Ch. Hanisch
[...]
Und der Grund fehlt ...
Bei vielen Mailinglisten ist es üblich, dass man sie erst "abonnieren"
muss (oft per "subscribe"), bevor man dort schreiben darf.

Und einige Listen sind sehr mäkelig, was die Abonnier-Adresse und die
spätere Zustell-Adresse betrifft.

Viele Gruesse
Helmut

"Ubuntu" - an African word, meaning "Slackware is too hard for me".
Ch. Hanisch
2012-07-30 20:22:46 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Hullen
Und der Grund fehlt ...
Mein Thunderbird gibt auch eine HTML-Version mit.
[...]

The message contains HTML subpart, therefore we consider it SPAM or
Outlook Virus. TEXT/PLAIN is accepted.! BF:<U 0.5>; S1753487Ab2G3Tea

Weiß nicht, wie ich das unterdrücken kann.

Gruß
Ch. Hanisch
Werner Flamme
2012-07-30 20:40:45 UTC
Post by Ch. Hanisch
Hallo Helmut,
Post by Helmut Hullen
[...]
Du solltest die Mail in Plain Text senden, nicht als HTML. HTML-Mails
werden auf sehr vielen Mailinglisten als böse angesehen. Hier ist HTML
der Grund, dass Deine Mail abgelehnt wird.

Um sowas grundsätzlich zu regeln: in den TB-Konteneinstellungen unter
"Verfassen & Adressieren" den Haken bei "Nachrichten im HTML-Format
verfassen" wegnehmen. Evtl. funktioniert auch Shift-Klick auf den
"Verfassen"-Button.

HTH
Werner
Ch. Hanisch
2012-07-30 20:42:51 UTC
Hallo Helmut,
Post by Ch. Hanisch
Weiß nicht, wie ich das unterdrücken kann.
In den Einstellungen bei meinem Konto Haken raus bei "Verfassen &
Adressieren" -> "Nachrichten im HTML-Format verfassen".

Gruß
Ch. Hanisch
Patrick Rudin
2012-07-30 19:18:30 UTC
Post by Ch. Hanisch
wo ich das Problem als
Bug Repoert melden kann?
Ohne genaue Angabe des WLAN-Chips wird niemand sagen können, ob das Ding
überhaupt unterstützt ist.

Nebst dem schon vorgeschlagenen lspci mit der -v Option sei Dir auch
noch folgende FAQ ans Herz gelegt, wo ebenfalls Suchtipps genannt sind
-- allerdings benötigst Du auch dazu die genaue ID des Chips:

http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/FAQ

Gruss

Patrick
Ch. Hanisch
2012-07-30 19:53:13 UTC
Hallo Patrick,
Post by Patrick Rudin
Ohne genaue Angabe des WLAN-Chips wird niemand sagen können, ob das Ding
überhaupt unterstützt ist.
Mehr kann ich nicht rauskriegen.
sudo lshw
*-network DEAKTIVIERT
Beschreibung: Kabellose Verbindung
Produkt: Centrino Wireless-N 1000
Hersteller: Intel Corporation
Physische ID: 0
Bus-Informationen: ***@0000:03:00.0
Logischer Name: wlan1
Version: 00
Seriennummer: 74:e5:0b:0e:b6:6c
Breite: 64 bits
Uhr: 33MHz
Fähigkeiten: pm msi pciexpress bus_master cap_list
ethernet physical wireless
Konfiguration: broadcast=yes driver=iwlwifi
driverversion=3.2.0-27-generic firmware=39.31.5.1 build 35138 latency=0
link=no multicast=yes wireless=IEEE 802.11bgn
Ressourcen: irq:55 memory:f4300000-f4301fff
Woher bekomme ich denn diese genaue ID des Chips?

Gruß
Ch. Hanisch
Dirk Thierbach
2012-07-30 19:57:27 UTC
Post by Patrick Rudin
Post by Ch. Hanisch
wo ich das Problem als
Bug Repoert melden kann?
Ohne genaue Angabe des WLAN-Chips wird niemand sagen können, ob das Ding
überhaupt unterstützt ist.
Den hat er doch gesagt:

03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000

Also 8086:0083 oder 8086:0084, wird beides vom iwlwifi-Treiber unterstuetzt.
Es sei denn, die Subvendor-Ids passen nicht. Aber auch das steht im syslog.
Muss man nur nachschauen.

- Dirk
Ch. Hanisch
2012-08-06 09:48:30 UTC

das Problem ist gelöst.

Die Firmware-Datei /lib/firmware/iwlwifi-1000-5.ucode ist buggy.

Ich habe die Firmware-Datei /lib/firmware/iwlwifi-1000-3.ucode von einem
funktionierenden Ubuntu 10.04LTS System nach Ubuntu 12.04LTS kopiert und
die iwlwifi-1000-5.ucode umbenannt in
iwlwifi-1000-5.ucode.ERROR.

Ein Bug-Report an Bugzilla http://bugzilla.intellinuxwireless.org/ mit
dem Beteff "No WLAN on DELL XPS L702x with Ubuntu 12.04LTS (64Bit)" ist
von mir geschrieben.

Gruß
Ch. Hanisch